Der Adventsmarkt im Heidebad Nietleben (01/2017)

Von nhb_admin

Am Sonntag, 11.12.2016 fand zum 6. Male der Adventsmarkt im Nietlebener Heidebad statt. Wie immer gab es Naschereien für Groß und Klein, natürlich Kesselgulasch und Glühwein am Lagerfeuer ….Ponyreiten und eine Bastelstraße für die Kinder. Der bekannte und beliebte Weihnachtsfuchs Felix war wieder unterwegs und verteilte im Bad kleine Geschenke an die Kinder. Mitglieder des…

In eigener Sache (01/2017)

Von nhb_admin

Wenn ich auf 2016 zurückblicke, dann erfüllen mich die Aktivitäten des Heimatvereins mit besonderer Freude. Es sind bedeutsame Erfolge bei solchen Projekten der Infrastruktur in Nietleben erzielt worden, bei denen der Verein seit vielen Jahren der Stadtverwaltung „in den Ohren“ gelegen hat. Erinnert sei hier an die nun wieder in Betrieb genommene Beleuchtung der Straße…

Braunkohlenpfad eröffnet (01/2017)

Von nhb_admin

Der eine oder andere wird es gesehen haben, es gibt als neuen Gebietswanderweg – den Braunkohlenpfad. Initiiert von der IG Waldheil um Dr. Hannemann und unterstützt u.a. von unserem Verein, ist ein Wander-weg gebildet, vermessen und beschildert worden, der die Gewinnung und den Transport der Braunkohle von den Gruben im Raum Teutschenthal und Nietleben bis…

Beigeordnetenkonferenz mit Heimatverein (01/2017)

Von nhb_admin

An der Beigeordnetenkonferenz zum Nikolaustag nahmen auf Einladung des OB auch zwei Vertreter unseres Vereins teil. Es ging um die Lärmsituation am Bahnhof Nietleben, die schon bei der Zukunftswerk-statt am 19.09.2016 durch Betroffene thematisiert worden war. Lutz Scholz berichtete als Anwohner und machte deutlich, dass die Art und Weise des Abstellens von Zügen zur Nachtzeit…

Wichtel Moritz erzählt … (01/2017)

Von nhb_admin

Erstmals hatte der Nietlebener Heimatverein eine Weihnachtsmannwerkstatt eingerichtet. Am 14., 15. und 21. Dezember konnten der Weihnachtsmann und sein Wichtel Moritz Kinder aus den Halle-Neustädter Kindergärten „Fuchs und Elster“ sowie „Tabaluga“ empfangen. Groß war die Freude, als sie vom Wichtel zur Weihnachtswerkstatt geführt wurden. Mit lauten Rufen weckten sie dort den Weihnachtsmann. Mit leuchtenden Augen…

Ausländische Arbeitskräfte und Zwangsarbeiter im Zementwerk Nietleben (01/2017)

Von nhb_admin

Im Jahre 1911 erfolgte die Inbetriebnahme des Portlandzementwerks in Granau bei Nietleben. Die Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte begann im Betrieb mit der Inbetriebnahme. Bereits in den ersten Jahren arbeiteten hier 50 ruthenische Arbeitskräfte (1911) sowie 11 Arbeiter aus Russland und Russisch-Polen. Dieser Einsatz ging zurück auf erfolgreiche Anwerbung, die in den Nachbarstaaten des Deutschen Reiches für…

Nachruf (01/2017)

Von nhb_admin

Von uns völlig unerwartet, ist unser Vereinsfreund Roland Brünnel im Oktober 2016 – nur wenige Wochen nach seinem 65. Geburtstag – verstorben und am 15. November auf dem Friedhof Granau beigesetzt worden. Roland, in Nietleben aufgewachsen und auch zur Schule gegangen, werden wir in guter Erinnerung behalten. Auch Herr Gösta Thurm, ein Gründungsmitglied des Heimatvereins…

Verschiedenes (01/2017)

Von nhb_admin

Baustelle am Bahnhof Nietleben im Februar und Dezember 2016 Der Immenweg ist fertig gestellt Bisher nur ein Baustellenschild – zukünftiges Wohngebiet an der Eislebener Straße   Das Haus an der Halleschen Str. 47 wächst täglich Baustelle der EVH am Heiderand   Diese sehr beliebte Sitzbank (gespendet von Fam. Seiferth / Ackermann) errichteten Vereinsfreunde auf dem…

Dankeschön (01/2017)

Von nhb_admin

Herrn Erich Dittmar aus Nietleben gilt ein besonderes Dankeschön. Aus seinem Fundus hat er dem Nietlebener Heimatverein viele Unterlagen übergeben. Besonders haben wir uns über handschriftliche Dokumente von Siegmar Schultze-Gallera gefreut. Es ist schön, wenn Bürger ihre Schubladen oder Böden aufräumen und uns alte Unterlagen und geschichtliche Fundstücke zur Verfügung stellen. Diese helfen uns, die…

Nietlebens Neuer Heide-Bote jetzt auch Online

Von nhb_admin

Willkommen auf dieser Seite. Die bisherige Veröffentlichung des Neuen Nietlebener Heide-Boten bezog sich auf die Bereitstellung von PDF-Dateien für die einzelnen Ausgaben. Mit der neuen Online Version wollen wir unseren Lesern die Möglichkeit erschließen, die Beiträge nicht nur mit dem PC oder Notebook, sondern auch mit Tablets und Smartphones komfortabel zu lesen. Wir werden ab…