Dankeschön (02/2017)

Von nhb_admin

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Familie Liebsch, Inhaber des Hotels „Bergschänke“, die den Preis für unser Fotorätsel zur Verfügung stellte, sowie bei allen, die unsere Arbeit finanziell unterstützten. Für Spenden bedanken wir uns diesmal bei Dr. Michael Bretschneider, Dr. Erdmann Neuß, Isolde Felgner, Gisela Taubert, Gerd und Erika Herrmann, Annemarie Hübner, Familie…

Nachruf (02/2017)

Von nhb_admin

Tragischer Unfall Der Schock sitzt tief. In Folge eines tragischen Unfalls im häuslichen Bereich ist im Alter von 75 Jahren unsere Vereinsfreundin Rita Brose am 08. März 2017 aus dem Leben gerissen worden. Mit ihr verlieren wir eine Nietlebenerin, die hier aufgewachsen ist und dem Ort zeitlebens eng verbunden war.  Wir werden unsere Rita, die…

NIETLEBEN – FOTORÄTSEL (02/2017)

Von nhb_admin

Was zeigt uns dieses Foto? Senden Sie Ihre Antwort bitte per Karte oder E-Mail ein. (Einsendeschluss 31. Mai 2017) Wir verlosen unter Ausschluss des Rechtsweges einen Gutschein in Höhe von 25 Euro zum Besuch der Bergschänke

Wohnungsbau im alten Zementwerk (02/2017)

Von nhb_admin

Wie und vor allem wann geht es sichtbar weiter mit dem Wohnungsbau auf dem Gelände des früheren Zementwerkes in Nietleben? Die Firma F.K. Horn hatte des Bauprojekt bei der Zukunftswerkstatt am 19.09.2016 vorgestellt. Die alte Halle steht aber immer noch, Grund für uns, beim Geschäftsführer Herrn Edinger nachzufragen. Eigentlich sollte mit dem Abriss der großen…

Vor 20 Jahren in Nietleben – Bildung der Arbeitsgruppe „Chronik Nietleben“ (02/2017)

Von nhb_admin

Am 26. Februar 1997 trafen sich im Heidecafé Nietleben 21 interessierte Bürger, um die Arbeitsgruppe „Chronik“ – später auch „Heimatgeschichte Nietleben“ genannt- ins Leben zu rufen. Anfangs unter der Leitung von Dr. Renate Ender wurde diskutiert, wie man am besten die wechselvolle Vergangenheit des Dorfes Nietleben, das bis 1950 zum Saalkreis gehörte, erforschen kann. Die…

Verschiedenes (02/2017)

Von nhb_admin

                          Bahnübergang Hallesche Straße – gefährlich für Fußgänger und Radfahrer                   Neue Hinweisschilder am Braunkohlepfad verweisen auf die nächste Station

Kita „Heideröschen“ wird 40 – wir gratulieren (02/2017)

Von nhb_admin

Am 18. April 1977 wurde die Einrichtung unter der Leitung von Frau Heinze als Kinderkrippe eröffnet. Seit 1991 werden hier auch Kinder von 0 bis 6 Jahren betreut. Nach einer Komplettsanierung von November 2013 bis zum 1. April 2015 gibt es nun für Groß und Klein alle guten Gründe, den 40. Geburtstag der Kindertagesstätte gebührend…

Begehung im Bahnhof Nietleben mit Vertretern der DB AG und der Stadt (02/2017)

Von nhb_admin

Im Heideboten 1/2017 informierten wir über unsere Teilnahme an der Beigeordnetenkonferenz im Stadthaus am 06. Dezember 2016 zum Thema Lärm im Bahnhof Nietleben. Wir hatten die Stadt dazu ermuntert, aktiv zu werden im Hinblick auf die Erörterung der Probleme vor Ort mit Bahnvertretern und Einwohnern. Das Abstellen von mehr Zügen als früher ist eine Folge…

Veranstaltung des Heimatvereins im Stadtmuseum (02/2017)

Von nhb_admin

In der Ausgabe 1/2017 Seite 3 berichteten wir im „historischen Rückblick“ über die Ergebnisse der Forschungen zur Zwangsarbeit während des II. Weltkrieges in Nietleben. Der im Beitrag angekündigte Vortrag im Stadtmuseum fand wie geplant am 19. Januar statt. Die gute Zusammenarbeit mit der Kuratorin Frau Feldmann machte es möglich, dass uns ein sehr repräsentativer und…

In eigener Sache (02/2017)

Von nhb_admin

Liebe Leser, wieder sind 3 Monate verstrichen und Sie halten den neuesten Heideboten in der Hand. In diesem Heft widmen wir uns mehreren Jubiläen. So begeht die Kita „Heideröschen“ ihr 40jähriges Jubiläum. Mit einem Foto aus dem Jahre 1980, das uns freundlicherweise Familie Heinze übermittelte, wollen wir daran erinnern. Es erfüllt sicherlich alle Mitarbeiter der…